19. - 22. Mai 2026 OTWorld

Michael Volkery

Technische Orthopädie Michael Volkery

Kontakt

Technische Orthopädie Michael Volkery

Programmpunkte

15.05.2024 14:00 - 15:00 Workshop

Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose oder eine infantile Zerebralparese können eine Schädigung des Zentralen Nervensystems verursachen und die Muskeln der Extremitäten beeinträchtigen. Die Betroffenen können Hände oder Füße nur eingeschränkt oder gar nicht mehr zielgerichtet bewegen. Eine Funktionelle Elektrostimulation (FES) kann ihnen helfen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Funktionsweisen und Indikationen der FES-Versorgung. Anhand von Fallbeispielen bekommen sie unterschiedliche Systeme, deren Grenzen, aber auch die Kombination mit anderen Hilfsmitteln praktisch dargestellt

Saal 3, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
CME Zertifizierung für Mediziner
Lars Jäger (Jüttner Orthopädie KG) Michael Volkery (Technische Orthopädie Michael Volkery)
16.05.2024 12:00 - 13:15 Symposium

Die Teilnehmenden erfahren, wie komplex die Hilfsmittelversorgung im Bereich der angeborenen und erworbenen Lähmungen ist. Anhand verschiedener medizinischer und handwerklicher Beiträge nehmen sie Anregungen für eine stadiengerechte Versorgung mit.

Saal 4, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
CME Zertifizierung für Mediziner Ohne Simultandolmetschung
Orthopädieschuhtechnik Orthetik
Dr. Ulrich Hafkemeyer (SPZ Westmünsterland) Michael Volkery (Technische Orthopädie Michael Volkery)
16.05.2024 12:00 - 13:15 Vortrag
16.05.2024 13:30 - 14:30 Workshop

<strong></strong>Funktionelle Längenunterschiede der Beine werden vor allem durch Kontrakturen der Gelenke, des Kapselbandapparates oder der Muskeln sowie durch Fehlstellungen des Hüftgelenks verursacht. Dabei sind klassische Höhenausgleiche häufig kontraindiziert. Anhand von Untersuchungs- und Messtechniken erhalten die Teilnehmenden Perspektiven auf die Versorgung mit sensomotorischen Einlagen (SMFOs). Insbesondere  Untersuchung (Anamnese, Palpation, Inspektion) und statische Vermessung des Patienten sind essentiell. Der Einsatz von 3D- und 4D-Rückenvermessung sowie die Körperschwerpunktmessung ermöglicht Aussagen zur Ausprägung der kompensatorischen Fehlhaltung und der Wirkung der SMFO auf diese.

Saal 4, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
Ohne Simultandolmetschung CME Zertifizierung für Mediziner
Orthopädieschuhtechnik Indikationsbezogene Themen Physiotherapie Orthetik
Michael Volkery (Technische Orthopädie Michael Volkery) Prof. Dr. Michael Maiwald (Physio Deutschland)