19. - 22. Mai 2026 OTWorld

Alexandra Reim

Firma Mannl und Hauck GmbH

Vita

Kontakt

Firma Mannl und Hauck GmbH

Programmpunkte

16.05.2024 10:30 - 11:45 Symposium

Konservative Behandlungsformen vs. chirurgische Maßnahmen stehen immer wieder zu Debatte. In der aktuellen Welt der Wissenschaft wird die Korsettbehandlung einer neuen Bewertung unterzogen. Die Ergebnisse sind erstaunlich gut und lassen die Erfolgsgeschichte der Korsett-Therapie in der Zukunft weiter fortsetzen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie konstante Abweichungen der Wirbelsäule aus der Symmetrieebene in den Wachstumsphasen bremsen und umkehren können – im Sinne einer optimalen orthetischen Versorgung. 

Saal 4, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
CME Zertifizierung für Mediziner
Alexandra Reim (Firma Mannl und Hauck GmbH) Ingo Pfefferkorn (Orthopädie-Technik Scharpenberg e.K.)
Themen
Versorgungsbereich Bewegungsstörungen und Lähmungen | Versorgungsbereich Arthrose und Verschleißerkrankungen | Versorgungsbereich Rücken
16.05.2024 13:30 - 14:30 Workshop

Die vielfältigen Einflüsse und Erwartungen, die an eine Hilfsmittelversorgung gestellt werden, erfordern von den Leistungserbringern ein komplexes Fachwissen zur Situation der Patienten, den Zuständigkeitsbereichen der Beteiligten, vom Verordner bis zum Kostenträger sowie der Bewertung von Versorgungsergebnissen. Auch die Patientinnen und Patienten tragen ganz unterschiedliche Erwartungen an die Fachkräfte heran. Die Teilnehmenden erfahren, wie eine transparente Arbeitsweise Voraussetzungen für eine Bewältigung von Zielkonflikten und zur Stärkung der eigenen Resilienz schafft. 

Saal 2, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
Ohne Simultandolmetschung
Alexandra Reim (Firma Mannl und Hauck GmbH)
16.05.2024 15:15 - 16:15 Workshop

Der Alltag in der Orthopädietechnik bietet Herausforderungen, die neben handwerklichen und versorgungstechnischen Kompetenzen auch soziale Fähigkeiten fordern. Die Fachleute arbeiten mit Menschen, die sich einen Ausgleich ihrer Behinderung erhoffen und oft auch Wegbegleitung bei der Verarbeitung ihres Traumas suchen. Klare Kommunikation und Zielsetzung sind essenziell für eine gute Versorgung. Dabei müssen alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen und schon in der Anamnese wissen, was technisch, therapeutisch und wirtschaftlich möglich ist. Die Teilnehmenden erwerben Strategien von Alltagshelden, all das unter einen Hut zu bekommen und dabei die eigene Resilienz nicht zu vergessen.<br />

Vortragsraum M28, Messehaus
Ohne Simultandolmetschung Jugend.Akademie TO
Alexandra Reim (Firma Mannl und Hauck GmbH)
16.05.2024 15:15 - 16:15 Vortrag
17.05.2024 09:15 - 10:15 Workshop

Unterschenkelprothese bedeutet nur, einen Stecker dranzubauen? – Von wegen. Die Statik der Unterschenkelprothese wird in der Dynamik von gleich zwei Gelenken der unteren Extremität beeinflusst. Oft entscheidet man die Einstellung der Prothese (aus dem Bauch) nach Erfahrung. Die Teilnehmenden erlernen die biomechanischen Zusammenhänge auf die Gelenkkette bis zum Rumpf: Woher kommt die Druckstelle wirklich? Braucht die Tibiaspitze mehr Platz, oder ist die Flexionsstellung falsch? Ein bisschen ML-Shiftig ist doch „normal“, oder? Zwei Patienten führen vor, wie die häufigsten Aufbaufehler im Gangbild erkennbar sind. 

Saal 4, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
Jugend.Akademie TO
Alexandra Reim (Firma Mannl und Hauck GmbH) Jan Lentes (Lentes Prothesenwerkstatt Köln)
17.05.2024 09:15 - 10:15 Vortrag

Live-Analyse

Saal 4, Congress Center OTWorld (CCO), Halle 3
Alexandra Reim (Firma Mannl und Hauck GmbH)